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Die Legende lebt

Historie der Legende “Trabant”

 

Trabbi 002
  • 1953
Beginn der Arbeiten an einem eigenen PKW der DDR ,  genannt “P50”
  • 01.04.1954
Beschluss des Ministerrates der DDR zum Bau des PKW “P50”
  • 1955
Bau des ersten P50

 

  • 1956-1958
Bau von 15661 Limousinen und 10 Kombis Trabbi 005
sie bestanden aus einem Stahlblechgerippe
mit Duroplastbeplankung
luftgekühlter 2 Zylindermotor mit 17 PS aus 498 ccm
Farben : Bananengelb,Blaugrau,Aeroblau und Hellrot

 

 

 

 

 

 

 

 

Trabbi 010
  • 01.05.1958
Zusammenschluss aller einzelnen Werke zum VEB Sachsenring
Automobilwerke Zwickau
  • 1959
  • serienmäßiger Außenspiegel
  • Farberweiterung
  • 06.1959
  • Preise Standart   7450,- DDR Mark
  • Sonderwunsch einfach   8360,-  DDR Mark
  • Sonderwunsch dreifach  8470,-  DDR Mark

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 10.1959
letzter Trabant P 50 wird gebaut Trabbi 016
Start der Serienproduktion P50/1
  • jetzt 2 Zylindermotor mit 20 PS
  • Vergaser 28 HB 1-1
  • geänderte Vorder- u. Hinterfeder
  • geänderter Außenspiegel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trabbi 032
  • 03.1960
Verbau einer zweiteiligen Bremstrommel
der Sonderwunsch dreifarbig entfällt
Einführung des Kunstharzlackes
ständige Veränderungen und Verbesserungen

 

 

  • 02.1961
nach 37721 Limousinen und 3536 Kombis wird die Produktion
des P50/1 eingestellt
Trabbi 048
Start der Serienproduktion des P50/2
  • 03.1961
Freigabe des Mischungsverhältnisses 1:33 für alle PKW Trabant
  • 29.01.1962
100 000. Trabant wird produziert
  • 03.1962
es gibt eine Anhängekupplung und einen leichten Lastenanhänger
der Trabant erhält ein synchronisiertes Getriebe
und einen anderen Hilfsrahmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 05.1962
der Trabant P 50C  ( Camping ) geht in Serie Trabbi 049
  • 10.1962
Serienanlauf des Trabant P60
2 Zylindermotor mit 23 PS aus 594 ccm
Vergaser 28 HB 2-2 mit geänderte Düsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trabbi 050
  • 01.1963
Vorstellung des P 601 des erfolgreichsten PKW der DDR
die wichtigsten Änderungen:
  • Trapetzform
  • Kurbelfenster
  • mechanische und Scheibenwaschanlage
  • 15.07.1963
neue Regelung für Kennzeichen in der DDR mit Prägemarken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 30.04.1964
der letzte P 60 wird produziert Trabbi 058
  • 06.1964
Beginn der Serienproduktion des Trabant P 601 L
  • 04.1966
Vorstellung des Trabant P 601 de luxe
mit 450,- DDR Mark Aufpreis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trabbi 063
  • 28.-30.07.1967
internationales Trabanttreffen in Zwickau
  • 08.1967
450 000 Trabant sind produziert
  • 12.1968
Motor mit 26 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 01.1969
100 000. Trabant Kombi wird produziert Trabbi 074
  • 07.1973
Produktion von 10 weißen Trabant Kübel
für die 10. Weltfestspiele in Berlin
  • 22.11.1973
der 1.000 000. Trabant läuft vom Band

 

 

Trabbi 077
  • 09.1977
Vorstellung des Trabant 601 S de luxe zum Preis
von 9450,- DDR Mark
  • bessere Sitze und Verkleidungen
  • elektrische Scheibenwaschanlage
  • Autoradio Spider oder Unitra mit Transverter
    von 6 Volt auf 12 Volt
  • 01.08.1078
1.500 000. Trabant wird produziert
  • 01.10.1982
2.000 000. Trabant wird produziert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 10.1983
12 Volt Anlage wird serienmäßig, mit einer Batterie von 38 Ah Trabbi 079
  • 07.1985
Glaskippdach beim Trabant 601 S de luxe
  • 31.12.1989
Einstellung der Produktion des Armeekübel
  • 01.03.1990
Bildung einer Kapitalgesellschaft Sachsenring Automobilwerke
  • 05.1990
der Trabant 601 ist ab sofort ohne Wartezeiten lieferbar !!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trabbi 085 21.05.1990 Beginn der Produktion des Trabant P 1.1 in Mosel insgesamt
werden 234 Stück produziert
gleichzeitig wird der 3.000 000 Trabant 601 produziert
25.07.1990 Einstellung der Produktion des Trabant P 601
30.04.1991 14 Uhr erfolgt die Einstellung des Trabant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Der letzte Trabant ist ein pinkfarbener Trabant 1.1 Universal und steht heute im August Horch Museum in Zwickau.