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Trabivermietung Pirna

Trabi fahren - wie in alten Zeiten

Bei der Trabivermietung Pirna kann man sich mit einem Trabant P 601 auf die Spuren der DDR begeben. Der Trabant P 601 ist das Kultauto der DDR und eines der meistgebauten Modelle im Osten. Heute wird er nicht mehr produziert, dennoch gibt es einige liebevoll restaurierte Exemplare die gemietet werden können. Ausgestattet mit Lenkstockschaltung und 26PS die eine rasante Höchstgeschwindigkeit von 125 Stundenkilometern ermöglichen, können bis zu 4 Personen den Fahrspaß erleben und sich auf große Tour durch die Sächsiche Schweiz begeben.

Trabi fahren - wie in alten Zeiten

Bei der Trabivermietung Pirna kann man sich mit einem Trabant P 601 auf die Spuren der DDR begeben. Der Trabant P 601 ist das Kultauto der DDR und eines der meistgebauten Modelle im Osten. Heute wird er nicht mehr produziert, dennoch gibt es einige liebevoll restaurierte Exemplare die gemietet werden können. Ausgestattet mit Lenkstockschaltung und 26PS die eine rasante Höchstgeschwindigkeit von 125 Stundenkilometern ermöglichen, können bis zu 4 Personen den Fahrspaß erleben und sich auf große Tour durch die Sächsiche Schweiz begeben.

Die Legende lebt

1953
Beginn der Arbeiten an einem eigenen PKW der DDR, genannt „P50“

01.04.1954
Beschluss des Ministerrates der DDR zum Bau des PKW „P50“

1955
Bau des ersten P50

1956-1958
Bau von 15661 Limosinen und 10 Kombis

  • Sie bestanden aus einem Stahlblechgerippe mit Duroplastbeplankung
  • Luftgekühlter 2-Zylindermotor mit 17 PS aus 489 ccm
  • Farben: Bananengelb, Blaugrau, Aeroblau und Hellrot

 

01.05.1958
Zusammenschluss aller einzelnen Werke zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau

1959
Im Laufe des Jahres kleine Veränderungen:

  • Serienmäßiger Außenspiegel
  • Farberweiterung


 06.1959-Preisliste

  • Standard: 7450.- DDR-Mark
  • Sonderwunsch einfach: 8360.- DDR-Mark
  • Sonderwunsch dreifach: 8470.- DDR-Mark

10.1959
Der letzte Trabant P50 wird gebaut, gleichzeitig beginnt die Serienproduktion des P50/1

  • Jetzt 2-Zylindermotor mit 20 PS
  • Vergaser 28 HB 1-1
  • Geänderte Vorder- u. Hinterfeder
  • Geänderter Außenspiegel

03.1960
Ständige Veränderungen und Verbesserungen

  • Verbau einer zweiteiligen Bremstrommel
  • Der Sonderwunsch dreifarbig entfällt
  • Einführung des Kunstharzlackes

 

02.1961
Nach 37721 Limousinen und 3536 Kombis wird die Produktion des P50/1 eingestellt

03.1961
Start der Serienproduktion des P50/2

  • Freigabe des Mischungsverhältnis 1:33 für alle PKW Trabant

 

29.01.1961
Der 100.000’ste Trabant wird produziert

03.1962
Leichte Veränderungen:

  • Der Trabant erhält ein synchronisiertes Getriebe und einen anderen Hilfsrahmen
  • Es gibt eine Anhängerkupplung und einen leichten Lastenanhänger

 

05.1962
Der Trabant P 50C  (Camping) geht in Serie

10.1962
Serienanlauf des Trabant P60

  • 2 Zylindermotor mit 23 PS aus 594 ccm
  • Vergaser 28 HB 2-2 mit geänderte Düsen

01.1963
Vorstellung des P 601

  • Der erfolgreichste PKW der DDR

 

Die wichtigsten Änderungen:

  • Trapetzform
  • Kurbelfenster
  • mechanische Scheibenwaschanlage

15.07.1963
Neue Regelung für Kennzeichen in der DDR mit Prägemarken

30.04.1964
Der letzte P60 wird produziert

06.1964
Beginn der Serienproduktion des Trabant P 601 L

04.1966
Vorstellung des Trabant P 601 DeLuxe mit 450,- DDR-Mark Aufpreis

28.-30.07.1967
Internationales Trabant-Treffen in Zwickau

08.1967
450.000 Trabant sind produziert

12.1986
Neuer Motor mit 26 PS

01.1969
Der 100.000’ste Trabant Kombi wird produziert

07.1973
Produktion von 10 weißen Trabant Kübel für die 10. Weltfestspiele in Berlin

22.11.1973
Der 1.000.000’ste Trabant läuft vom Band

09.1977
Vorstellung des Trabant P 601 S DeLuxe zum Preis von 9450,- DDR-Mark

  • Bessere Sitze und Verkleidungen
  • Elektrische Scheibenwaschanlage
  • Autoradio Spider oder Unitra mit Transverter von 6 Volt auf 12 Volt

 

01.08.1978
Der 1.500.000’ste Trabant wird produziert

01.10.1982
Der 2.000.000’ste Trabant wird produziert

10.1983
12 Volt Anlage mit 38Ah Batterie wird serienmäßig

07.1985
Glaskippdach beim Trabant P 601 S DeLuxe

31.12.1989
Einstellung der Produktion des Armeekübel

01.03.1990
Bildung einer Kapitalgesellschaft Sachsenring Automobilwerke

05.1990
Der Trabant P 601 ist ab sofort ohne Wartezeiten lieferbar!!!

21.05.1990
Beginn der Produktion des Trabant P 1.1 in Mosel

  • Insgesamt werden 39.474 Stück produziert 
  • Gleichzeitig wird der 3.000.000’ste Trabant P 601 produziert

 

05.07.1990
Einstellung der Produktion des Trabant P 601

30.04.1991
14 Uhr erfolgt die Einstellung des Trabant

Der letzte Trabant ist ein pinkfarbener Trabant 1.1 Universal und steht heute im August Horch Museum in Zwickau.